Hofbäckerei

Bauernbrotleib ganz und im Anschnitt

Schon in den frühen Morgenstunden zieht der Duft frischgebackenen Brotes über unseren Hof und lockt unsere mit zweieinhalb Jahren Jüngste hier auf dem Hof direkt nach dem Aufstehen in die warme Backstube, um dort das obligatorische noch ofenwarme Baguette abzuholen.

Denn unsere Bäcker stehen zeitig auf, um an vier Tagen in der Woche köstliche Brote, Brötchen und andere Leckereien herzustellen. Gebacken wird in Steinbacköfen, die wir mit selbst eingeschlagenem Holz befeuern. Das verleiht den Backwaren zusätzlich zu unserem hauseigenen Roggensauerteig oder mildem Backferment ein ganz besonderes Aroma. Die Brötchen landen in unserem Elektroofen, der uns ein bisschen mehr Ofenfläche und so ein größeres Sortiment ermöglicht. Sie erhalten ihren ausgewogenen Geschmack unter anderem durch unseren Dinkelsauerteig – auch diesen züchten wir selbst.

Das verwendete Getreide für die Vollkornprodukte, Roggen, Weizen und Dinkel, ist aus eigenem Anbau und wird schonend und frisch von uns zu Vollkornmehl vermahlen. So halten wir die Wege kurz: Gut für die Qualität und fürs Klima.

Zusatzstoffe haben bei uns keinen Platz. Wir brauchen neben Getreide nur Wasser, Salz, verschiedene Saaten, Nüsse – manchmal auch etwas Fett und Zucker oder frische Äpfel und Rosinen – und schon gelingen die tollsten Gebäcke, gelockert nur durch Sauerteig und Bio-Hefe.