Hühner

freilaufendes bio-huhn in waake

Endlich haben wir wieder eigene Hühner!

Von einem benachbarten Bioland-Betrieb konnten wir zwei gebrauchte Hühnermobile kaufen. Hühnermobile sind fahrbare Hühnerställe. Das hat den Vorteil, dass wir den Tieren fast immer frisches Grün bieten können, was für das Tier Wohl sehr gut ist. 225 Hühner wohnen in einem Mobil. Sie haben dort Platz zum Scharren, Fressen, zum Eierlegen und natürlich auch zum Schlafen.

Die Eier können wir bequem von außen sammeln und die Türen gehen morgens und abends elektrisch auf und zu, so dass die Hühner nachts vor Räubern geschützt sind. Tagsüber ist es schwieriger sie zu schützen – vor allem vor unserem Hund … er hat noch nicht verstanden, dass die Hühner nun zum Hof gehören.

Gefüttert werden unsere lustigen Hühnchen mit Getreide und Leguminosen aus eigenem Anbau, das Eiweißkonzentrat müssen wir zukaufen.

Die Eier werden in unserem Brothofladen in Waake und auf dem Göttinger Wochenmarkt und in einigen Göttinger Läden feilgeboten. Mmmmh, lecker so ein frisches Frühstücksei von glücklichen Hühnern!